GIAs KULTURMIX 777

Meine Konzepte und Projekte und allerlei Kulturtipps und unterhaltsame Links

Vom Naturspaziergang zur Hagebuttenmarmelade

Also, ich treibe es kulturell schon noch bunt… und das trotz großer Einschränkungen wegen anderer Verpflichtungen. Rundum ist viel zu tun, aber ich lasse mich dazu hinreissen, Infofilme zu gestalten. Eigentlich schwebt mir schon länger vor, meinen Kulturprojekten „das Sprechen beizubringen“, doch weiter als bis zu inoffiziellem Ausprobieren des Live-Streamings auf YouTube habe ich es noch nicht gebracht. Stattdessen entstand eine Doku über den Stocksteinerwandweg in meiner alten Heimat Hermagor

und ein Zweiminuten-Video über das Herstellen von Hagebutten-Marmelade

Gespannt bin ich ja auf das Feedback zur Marmelade… Schon jetzt sitze ich gesenkten Hauptes da. Denn das andere, das Spaziergang-Video, brachte mir selbst im engsten Verwandten- und Freundeskreis nicht Anerkennung, sondern nur ein gequältes: eh nett, aber… Übersteuert der Sound. OK. Werde ich ausbessern (Kritik völlig berechtigt!!!). Zu lang. Zu viele Wiederholungen. Zu rasche Schwenks. Was helfen meine Beteuerungen, dass für die vielen Aufnahmen im Dauerlauf gerade ein Stündchen Zeit blieb? Dass ich den Stocksteinerwandweg-Film trotz Überlastung, in Nachtarbeit, schuf? Was nutzen mir die Erklärungen, dass ich so weit aushole, weil ich die Lage aus dokumentarischen Gründen ausgiebig veranschaulichen will. Wenn auch einige stimmungsvolle Elemente eingebaut sind, soll es kein Stimmungsfilm sein,

Wurscht. Inzwischen ist der nächste Film in Arbeit, und, wie unoriginell, auch er handelt von einem Naherholungsgebiet in Hermagor. Gut. Es wird auch da wieder allerlei Häme auf mich hereinprasseln. Aber, liebe Leute, bei diesen drei Filmen ist es mir ganz besonders wurscht. Wer sich Informationen holen möchte, für den sind meine Arbeiten entstanden. Und, siehe oben, allen recht tun ist ohnehin unmöglich.

 

Hinterlasse einen Kommentar